Sommerkonzert IX: Harfe - Festl. Abschlusskonzert für Trompete und Orgel, u. a. Werke von Bach, Buxtehude, Corelli
- St. Marienkirche
Ein festliches Abschlusskonzert bildet das letzte Konzert im Rahmen der Sommerkonzerte an St. Marien Rendsburg.
Die beliebte Reihe gibt es inzwischen seit über 50 Jahren, uns das immer bei freiem Eintritt.
Zur bekannten Uhrzeit um 18.10 Uhr, auch das ist Tradition, spielen diesmal der Trompeter Morten Jensen zusammen mit Kirchenmusiker Volker Linhardt Werke überwiegend der Barockzeit, u.a. von Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli und Giuseppe Torelli.
Morten Jensen wurde 1987 in Flensburg geboren. Schon mit 9 Jahren erhielt er ersten Trompetenunterricht bei Corneliu Blaga, später bei Ralf Schlingmann. In den Jahren 2003 und 2006 war Morten Jensen 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert.“ Von 2003 bis 2005 war er Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein, von 2005 bis 2007 war er ständiges Mitglied im Bundesjugendorchester, mit diesem hatte er zahlreiche Konzerte im Inland und ging auf Tourneen in Japan, Venezuela, in Städten Süd- Osteuropas und in China. Seit 2005 war er Student an der Hamburger Musikhochschule in der Trompetenklasse von Prof. Matthias Höfs. Im Juni 2011 beendete er sein Studium bei
Prof. M. Höfs mit der Diplomprüfung. Im Anschluss an das Trompetenstudium studierte Morten Jensen in Hamburg für das Lehramt an Gymnasien und schloss dieses 2016 mit einem Master of Education ab.
Ständige Aushilfstätigkeiten bei Bühnenmusiken an der Hamburger Staatsoper, sowie in den Sinfonieorchestern Lübeck und Kiel, beim Schleswig-Holsteinischen Landessinfonieorchester, den Hamburger Symphonikern und den Bremer Philharmonikern vervollständigen die musikalische Arbeit mit großen Orchestern. Konzerte mit den Blechbläsern des NDR, den „Jungen Deutschen Blechbläsersolisten“ und zahlreiche Auftritte bei Kirchenkonzerten in verschiedenen Ensembles und als Solist runden die musikalischen Tätigkeiten ab.
Der Eintritt ist frei.