Naturkundliche Entdeckungswanderung durch das Gieselautal (Treffpunkt: Parkplatz / Eingang neues Steinzeitpark Haus), festes Schuhwerk und wetterbed. Kleidung erf.)
- Steinzeitpark Dithmarschen
Eine urige Landschaft wie ein Geschichtsbuch: Am Samstag, den 9. August 2025, lädt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Rahmen ihres Naturgenussfestivals zu einer kostenlosen Entdeckungswanderung (Spende willkommen) durch das Gieselautal ein. Unter fachkundiger Leitung vom Archäologen und Mitarbeiter der Stiftungswacht, Tim Kruse, erleben die Teilnehmenden, wie sich Natur und Kultur seit der letzten Eiszeit bis heute gemeinsam entwickelt haben.
Die rund 6 Kilometer lange Tour startet um 14 Uhr am neuen Museum am Eingang des Steinzeitparks Dithmarschen (AÖZA). Von dort geht es durch das artenreiche Gieselautal – vorbei an historischen Relikten wie Großsteingräbern und Langbetten, die eindrucksvoll von der frühen Besiedlung und der langen Nutzungsgeschichte dieser Region erzählen.
Wo Archäologie und Naturschutz Hand in Hand gehen
Tim Kruse verbindet auf dieser Wanderung fundiertes archäologisches Wissen mit aktuellen Einblicken in die Naturschutzarbeit der Stiftung Naturschutz. Dabei wird nicht nur die Geschichte der Kulturlandschaft lebendig, sondern auch sichtbar, wie Landwirtschaft, Beweidung und Artenvielfalt seit Jahrtausenden miteinander verflochten sind.
Die Wanderung bietet Naturgenuss mit Tiefgang und Geschichten. Gerne kann der Steinzeitpark Albersdorf vorher oder im Anschluss auf eigene Faust (gegen Eintritt) erkundet werden. Denn an dem Wochenende findet auch der "Markt der alten Handwerke und Künste" statt. Daher wird es bei dieser Wanderung aus organisatorischen Gründen keine Bewirtung geben.