"Musik auf dem Heuboden": Orhelian-Trio spielt die Goldberg-Variationen von J. S. Bach
- Hof Brache
Am Mittwoch, den 27. August 19.00 wird das Orphelian Trio auf dem „Heuboden“ auf Hof Brache in Wielen / Wahlstorf die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach in der Bearbeitung für Streichtrio spielen. Ursprünglich für Clavier geschrieben stellen die Goldberg-Variationen ein zentrales Werk des Komponisten dar und gelten als ein Gipfelwerk der Klaviermusik und Krönung barocker Variationskunst.
Das Orphelian-Ensemble (Elisabeth Weber - Violine, Lisa Deutscher - Viola, Tine Schwark – Cello) gründete sich 2010 und war auch in Brache schon mehrfach zu hören. Die professionellen Musikerinnen verbindet die gemeinsame Passion sich mit authentisch historischem Instrumentarium und dem originalen Klang der Zeit der jeweiligen Komposition zu beschäftigen. Die Faszination eines historischen Klangbildes in Kombination mit den spieltechnischen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts lassen sie Programme des Barock, der frühen und der Wiener Klassik bis hin zur frühen Romantik spielen. Sie spielen in Opern-, Festspiel- und Barockorchestern, bilden den Nachwuchs aus und lehren an der Musikhochschule in Lübeck und an der Hochschule Osnabrück.
Unkostenbeitrag Erw. 25 €, Schüler / Stud. 15 € mit anschließendem Austausch am „Brache-Buffet“.
Karten: Buchhandlung Schneider, Plön; Touristinfo Preetz und an der Abendkasse. Weitere Infos und telefonische Voranmeldung unter 04342 81090. (Siehe auch www.brache.info)