"Hochzeitsreise nach Mecklenburg" - Lesung nach Originalquellen
- Landesbibliothek
Am Mittwoch, den 30. Juli 2025 um 19 Uhr laden die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft und die Eutiner Landesbibliothek zur Lesung „Hochzeitsreise nach Mecklenburg“ ein. Anhand von Originalquellen wird der Herbst 1777 nachgezeichnet, denn hier machte sich das junge, frisch vermählte Ehepaar Voß auf eine beschwerliche Hochzeitsreise von Wandsbek in Johann Heinrichs mecklenburgische Heimat – vor allem natürlich nach Penzlin, wo Ernestine ihre Schwiegereltern Voß kennenlernen sollte. Leider waren Reisen damals wie heute nicht immer das reine Vergnügen. Ist endlich der Zielort erreicht, steht die Bewältigung weiterer Probleme an…
Die Lesung nimmt die Zuhörenden mit auf eine Entdeckungstour ins Universum der Voß-Familie und ihrer Freunde. Dass vor 248 Jahren auf einer einfachen Hochzeitsreise auch bedeutende Grundlagen der Weltliteratur zwischen Rasenbank und Kaffeekanne im Garten des Pastorats in Groß Vielen gelegt wurden, ist jedoch (noch) nicht sehr vielen Lesern bekannt.
Die Veranstaltung ersetzt den ursprünglich an dieser Stelle vorgesehenen Vortrag „Beethoven liest in der Odyssee“ von Dr. Reinhard Witte, der aus Krankheitsgründen leider ausfallen muss. Der Eintritt ist frei.