Fixierte Momente – Sommerausstellung
- Kunstgalerie Stilhaus auf Gut Panker
Die kommende Ausstellung im stilhaus ist ihr eigenes Ferienprogramm, denn in den Werken der Künstler:innen liegt die Loslösung der inneren Eile in der Komposition.
Sowohl die Stillleben von Lillemor Mahlstaedt als auch die architektonisch rasterförmig angelegten Bilder Ralph Petschats fixieren geschickt den stillen Moment, in denen Betrachtende die Einladung annehmen, die Bühne des Motivs mit eigenen Erlebnissen und Erinnerungen zu füllen.
Als solche fixiert erlebten Momente scheinen Zeit und Emotionen bei Lillemor Mahlstaedt im Übergang von Realismus und Abstraktion wie eingefroren und wirken durch eine Mischung aus Gegenständlichkeit und Unschärfe.
Ralph Petschat hingegen führt uns durch seine Mischtechnik und unerwartete Komplexität im Bildaufbau hinter das (Rest-) Licht. Dies geschieht durch Fotos, denen durch digitale Eingriffe Elemente hinzugefügt oder bewusst genommen werden. Sie wirken im Ergebnis durch die Bearbeitung mit Tinte und Acrylfarbe so, als würde einen der Künstler sehr glaubhaft in eine Erinnerungswelt führen, die in Wirklichkeit nie stattgefunden hat. Während man in den Motiven auf eine Bewegung wartet, führt das eigene Alltagsgedächtnis diese selber aus.