Eröffnung Fotoausstellung "Family of Mankind" mit Bildern von Andreas Harms (geöffnet bis 9.10., werktags von 10 - 18 Uhr)
- Gemeindehaus Holtenau
Mit einer Vernissage am 22. August 2025 um 19:00 Uhr wird die Ausstellung „Family of Mankind“ des Norderstedter Fotografen Andreas Harms im Gemeindehaus Kiel Holtenau (Kastanienallee 18) eröffnet. Insgesamt 50 großformatige Exponate präsentieren eine eindrucksvolle Reise durch das tägliche Leben von Menschen auf der ganzen Welt. Gezeigt werden klassische Streetfotografien aus zahlreichen Regionen und Kulturen. Es sind eindrucksvolle Einblicke in den Alltag bei Begegnungen im Vorübergehen, die einerseits stille Gesten, aber zugleich kraftvolle Eindrücke wiedergeben.
Die Fotos erzählen Geschichten von Nähe und Distanz sowie Einsamkeit und Gemeinschaft. Alle Momente wurden in entlegenen Gegenden oder mitten in Großstädten festgehalten. Die Aufnahmen im traditionellen Schwarz-Weiß-Stil oder auch als Farbbilder stehen für strukturierte Fotokompositionen. Treffsicher halten sie oft genau den „entscheidenden Moment“ (Cartier-Bresson) im Sucherblick fest. Diese Ausstellung präsentiert das Verbindende im Menschsein über Kulturen, Kontinente und unterschiedlichste Lebensrealitäten hinweg.
Andreas Harms hat aktuell 60 Länder der Erde bereist und fotografiert Szenen aus dem Alltag der Menschen, sowie Städte und Landschaften. Seine Veröffentlichungen erfolgten bisher in Buchform, Websites, Kalendern und Zeitschriften (u.a. National Geographic). Seine Bilder sind bei internationalen Fotoagenturen wie 500px oder Getty Images gelistet.
Die Ausstellung kann vom 25. August 2025 bis zum 09. Oktober 2025 werktags von 10 - 18 Uhr kostenlos besucht werden.
Fotoausstellung „Family of Mankind“
Eine Vernissage findet am 22. August 2025 um 19:00 Uhr statt.
Die Ausstellung ist werktags vom 25. August bis zum 9.Oktober (10-18 Uhr) geöffnet.
Ev. Gemeindehaus, Kastanienallee 18, 24159 Kiel (Holtenau