Pianist Rune Alvers "Der junge Grieg"
Nordische Klänge erklingen Anfang Oktober in St. Nicolai. Am Donnerstag, dem 2. Oktober, erklingt ab 20 Uhr in der St. Nicolai-Kirche Rune Alvers aktuelles Programm „Der junge Grieg“, das er jüngst auf CD eingespielt hat. Neben seinem faszinierenden Klavierspiel führt der norwegische Pianist in die von ihm gespielten Werke ein und bringt uns die Werke des jungen Edvard Grieg nahe. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten.
Der Pianist Rune Alver gehört zu den bedeutendsten Interpreten der Musik von Edvard Grieg. Er hat eine Reihe von CDs aufgenommen, zwei in Troldhaugen, wo sich das Edvard Grieg Museum befindet. Dort spielt Rune Alver häufig auf dem Klavier, das Edvard Grieg bereits spielte.
Der norwegische Konzert-Pianist Rune Alver kommt nach Eckernförde und spielt Werke des bedeutendsten und bekanntesten norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Seine berühmten Werke führen in die nordische Welt der Trolle und Berge, der faszinierenden Landschaft und alten Mythen. Rune Alver präsentiert auf dem Bechstein- Flügel in der St. Nicolai-Kirche frühe, bahnbrechende Kompositionen aus seiner ersten Schaffenszeit. Mit jugendlicher Inspiration entwickelt der norwegische Nationalkomponist seinen unverwechselbaren Stil unter Verwendung von Elementen der norwegischen Volksmusik und Volkskultur.