Offener Markttreff mit Plattdeutschstammtisch
Der neu gegründete Treff Preetz e.V. lädt zu einem Abend rund das Thema Gemeinwohl-Ökonomie ein: „WER WENN NICHT WIR - Film & Forum zu Gemeinwohl-Ökonomie“.
„Die Gemeinwohlökonomie ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Wir wollen Mut machen, sich damit zu beschäftigen, und so einen positiven Impuls für unsere Stadt geben “, so Astrid Faehling, Vorstand des Treff Preetz e.V.
Vier Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein haben als Grundlage für diese nachhaltige Lebens- und Handlungsweise eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt und sind dabei von einem Filmteam begleitet worden. Die entstandene Dokumentation wird im Rahmen der Veranstaltung gezeigt. Nach der Vorführung ist Gelegenheit zum Gespräch mit Hans Pahl-Christiansen, Referent und Berater für Gemeinwohlökonomie.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg.
„Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit sind sowohl christliche als auch universell menschliche Werte. Während sie im gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis leider zu oft hinter ökonomischen Zielen zurücktreten müssen, bilden sie in der Gemeinwohl-Ökonomie die Grundlage des Handelns.“, sagt Julia Jünemann, Referentin für Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement.
Film und Forum finden am Mittwoch, 8. Oktober von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in den Räumen des Treff Preetz, Kirchenstraße 12 – 14 statt. Der Eintritt ist frei.