Fotoausstellung "Wenn Waldgeister flüstern - Die geheimnisvolle Welt der Pilze" (im Foyer bis 28.11., 8-18 Uhr)
Landesamt für Umwelt (LfU)
Korallenartig anmutend, dem Gefieder einer Eule ähnelnd oder wie die Skulptur eines Elefanten scheinend; Texturen, die von scheinbar fellig bis feucht-glibschig reichen - und Farben, so neonorange, so sonnenblumengelb, dass sie im ansonsten grün-braunen Wald völlig aus dem Bild fallen ...
Es sind wahre Kunstwerke der Natur, die uns die Welt der Pilze offenbart – nicht Tier, nicht Pflanze, sondern eben eine ganz eigene Lebensform. Von weltweit mehreren Millionen existierenden Pilzarten ist der Wissenschaft nur ein Bruchteil bekannt. Eine Handvoll bemerkenswerter Pilzarten hat Torsten Prawitt mit seiner Kamera eingefangen. Sie sind in der Fotoausstellung „Wenn Waldgeister flüstern – Die geheimnisvolle Welt der Pilze“ von Torsten Prawitt im Foyer des Landesamtes für Umwelt (LfU) sowie des Landesamtes für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL) in Flintbek zu sehen.
Die Pilzfotografien sind gesammelte Werke, aufgenommen in der Region und auf Prawitts Reisen, unter anderem in Norwegen, Schweden oder England. Der Fotograf ist bekannt für seine ausdrucksstarken Naturfotografien und hat schon mehrere Ausstellungsreihen erfolgreich in den Räumen des LfU und LLnL präsentiert.
Eröffnet wird die Ausstellung am 29. Oktober 2025 um 10:30 Uhr. Ab dann können die beeindruckenden Fotos bis zum 28. November, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, in der Hamburger Chaussee 25 in Flintbek bestaunt werden. Der Eintritt ist frei.