Duo "Weibhaftig" mit Nora Blumenau und Sylwia Timoti
CARLS Theater
Das Ende des 1. Weltkriegs war auch das Ende der Kaiserzeit mit all ihren Restriktionen, bürgerlichem Denken und überholten Ansichten. Nach dem Abdanken des Kaisers und der Auflösung der Monarchie schien plötzlich alles erlaubt und möglich. Mit der Auflösung gesellschaftlicher Konventionen in der Weimarer Republik ging in der Kunst, Musik, Theaterwelt eine euphorische Aufbruchstimmung einher.
Im November 1918 erhielten die Frauen das lang erkämpfte Wahlrecht und mit der Gründung der Weimarer Republik wurde auch die staatliche Zensur abgeschafft.
Die 20er Jahre wurde auch, vor allem ab 1924, als die Goldenen 20er bezeichnet, aber Berlin war auch geprägt von Armut, Arbeitslosigkeit und Wohnungsmangel.
Die Chansons dieses Abends ziehen sich einmal durch diese sämtlichen Stimmungen – von der Dreigroschenoper über die Gassenhauer der Claire Waldoff bis hin zu den Chansons des Duos Mischa Spolianski und Marcellus Schiffer – und natürlich dürfen Chansons von Friedrich Holländer nicht fehlen!
Die Chansons sind frech bis aufrührerisch, frivol, lustig, nachdenklich, rückständig und fortschrittlich, androgyn, manchmal auch völlig blödsinnig.
Einlass ist ab 18.00 mit einem Begrüssungssekt, angeboten vom Thekenpersonal. Beginn ist um 19.00; der Eintritt kostet 18.00€; Vorverkauf ab Montag bei Liesegang, Eckernförde.